Sonntag, 29. Mai 2016

Von Gars am Inn bis Verdun - Teil 2

Teil 2 der Reise in die Vergangenheit einer Familie aus Gars am Inn.
Die jungen Damen wurden ja schon in Teil 1 "vorgestellt". In diesem Teil sollen die Bilder im Mittelpunkt stehen, die diese Menschen mit ihren Werkzeugen, Errungenschaften und bei den unterschiedlichen Aktivitäten zeigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man zu dritt in einem Faltboot/Kajak auf dem Inn fahren sollte, aber ohne Paddel werden die drei vermutlich auch nicht "in See" gestochen sein. :-)


Drei Frauen mit einem Faltboot/Kajak am Inn - Gars am Inn - 1930-1950

Es scheint eher, als wäre das Boot einfach ein gutes Fotomotiv gewesen.


 Zwei Frauen mit einem Falt-Boot/Kajak am Inn - Gars am Inn - 1930-1950 Foto einer jungen Frau mit Fahrrad - Gars am Inn - 1930-1950

Genau wie das neue Fahrrad der jungen Dame aus dem ersten Teil. Es scheint als hätten sich diesbezüglich die Zeiten nicht geändert.

Man zeigt was man hat...

Ein Stier aus den 1930ern - Gars am Inn - 1930-1950

Ein Stier aus den 1930ern - Gars am Inn - 1930-1950Ein Stier aus den 1930ern - Gars am Inn - 1930-1950

Ein Stier aus den 1930ern - Gars am Inn - 1930-1950

Und seinerzeit hatten die Rinder auch noch lange Hörner. Aber sie waren natürlich nicht nur Fotomotiv, sondern wohl in erster Linie Arbeitstier.

Rinder als Zugtiere vor einem Wagen - Gars am Inn - 1930-1950Rinder als Zugtiere vor einem Holzschlitten im Winter - Gars am Inn - 1930-1950

Sommers wie Winters als Zugtiere eingesetzt und was für Rinder galt, galt um so mehr für die Pferde jener Zeit. 


 Zwei Pfere als Zugtiere vor einem Wagen - Gars am Inn - 1930-1950 

Und auch die Feldarbeit wurde noch nicht überall von Traktoren unterstützt.

Rinder alZugtiere vor einem Pflug bei der Feldarbeit - Gars am Inn - 1930-1950

Weder beim Pflügen noch bei der Ernte.

Getreideernte in Oberbayern - Gars am Inn - 1930-1950

Und auch Hühneraufzucht und Hausarbeit sehen zumindest in unseren Breiten heute meist anders aus, als im Oberbayern der 1930ern.


Ich bin mir nicht sicher, ob hier ein Silo gebaut werden soll, aber der Erbauer war so freundlich und hat die Jahreszahl auf einen der Steine gemalt. Bauwerk und die Fotos auf dem Perutz-Film, sind also 1940 entstanden. Ein guter Anhaltspunkt für andere Bilder aus der Sammlung.


Gartenarbeit 1940 - Gars am Inn - 1930-1950

Weiter geht es mit einer -wie ich finde- gelungenen Aufnahme von Zimmerleuten beim Dachstuhlbau. Ich vermute die heutige Berufsgenossenschaft hätte ihr helle Freude...


Zimmerleuten beim Dachstuhlbau - Gars am Inn - 1930-1950Foto vom Bauernhof zum Richtfest der Scheune - Gars am Inn - 1930-1950Foto vom Bauernhof zum Richtfest der Scheune - Gars am Inn - 1930-1950

..., aber am Ende stehen zwei Fotos vom Richtfest der neuen Scheune. 

Aber neben der Arbeit gab es auch schon damals: Vorlesen für die Kleinen :-)


Vorlesen für die Kleinen - Gars am Inn - 1930-1950Detailaufnahme - Vorlesen für die Kleinen - Die Heinzelmännchen - Gars am Inn - 1930-1950

Hier mit den Heinzelmännchen. Ein Foto von einer Ausgabe, die dieser im Bild ähnelt, habe ich hier gefunden. 
Demnach erschien diese Ausgabe um 1915.

Ein Winter in Gars am Inn - 1930-1950

Aber mit einem Foto vom Schlittenfahren im Winter verlassen wir die "schönen" Zeiten in Gars und gelangen in die Zeit des Nationalsozialismus. Da es für Bilder mit Soldaten in Uniformen offenbar einen großen Markt gibt finden sich auf den Floh- und Antikmärkten -meine Hauptquelle für alte Fotoplatten- meist keine Fotoplatten mit Soldaten. Und wenn doch dann zu Preisen, die wohl nur Militariasammler bereit sind zu bezahlen. Aber Jedem das Seine. 
Ich finde den Alltag der Menschen aus dieser Zeit überaus spannend und ich bin immer wieder überrascht, an welchen Stellen sich ihr Leben offensichtlich dramatisch von unserem unterschieden hat, um dann wieder Fotos in Situationen zu finden, die ich so oder so ähnlich schon selber erlebt und/oder fotografiert habe. Immer wieder verblüffend.

Aber nachdem sich die Bilder der Uniformierten schon zwischen den anderen Negativen befanden, will ich sie natürlich auch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Auch diese Bilder gehören letztlich zur Geschichte der jeweiligen Menschen... 

Der Post heute endet mit Fotos, die einen der jungen Männer beim Reichsarbeitsdienst zeigen.



Dem Abzeichen nach war er in der Einheit 5/300 eingesetzt. Diese befand sich meiner Recherche nach in Wolnzach -nördlich von München- in der Hallertau. Und es gibt von diesem Einsatz noch ein weiteres Bild. Eine Gruppenaufnahme vor einer Baracke, vermutlich in Wolnzach aufgenommen.

Beim Reichsarbeitsdienst 5/300 - Wolnzach - 1930-1950Detailaufnahme - Beim Reichsarbeitsdienst 5/300 - Wolnzach - 1930-1950

Diese Bilder sind vermutlich alle schon in den späten 1930ern entstanden und weitere Bilder reichen mit Sicherheit in die Zeit des Zweiten Weltkrieg hinein.
 
Und auch diese Fotos sollten vor allem eines: Einen kurzen Moment im Leben für sich und die Freunde und Verwandten festhalten und dokumentieren. Damals wie heute :-)

Viele Grüße
Peter

Montag, 16. Mai 2016

Von Gars am Inn bis Verdun - Teil 1

In einer Schachtel mit Glasnegativen mit den Maßen von ca. 7x10x2,5 cm hätten sich ca. 10-15 Glasnegative befunden. Verwendet man wie hier geschehen, die in den 1930ern modernen, Kunstoffnegative, so passen schon gut 150 Stück in solch eine Schachtel. Digitalisiert, nachbearbeitet und mit einigen Detailvergrößerungen versehen sind daraus rund 190 Bilder entstanden, die jetzt nach und nach wieder zurück ans Tageslicht gelangen sollen.

Schachtel für Agfa Brovira Foto-Papier - vor 1945 

Um Ordnung bzw. einen roten Faden in die Bilder zu bekommen nehme ich diese junge Dame als Ankerpunkt.


Foto einer jungen Frau - 1930-1950

Sie taucht über die Jahre immer wieder auf und lebte seinerzeit mit ihrer Familie offenbar auf einem Bauernhof oberhalb von Gars am Inn.


Foto einer jungen Frau - oberhalb von Gars am Inn - 1930-1950

Da ich die Negative zusammen mit einigen Glasplatten aus dem Chiemgau auf einem Flohmarkt erstanden habe ging ich davon aus, auch diese Negative wären im Chiemgau entstanden.

Detail - Foto einer jungen Frau - oberhalb von Gars am Inn - 1930-1950Detail - Foto einer jungen Frau - oberhalb von Gars am Inn - 1930-1950 

Erst bei der Nachberabeitung fiel mir die Kirche am linken Bildrand ins Auge. Und auch wenn die Berge am Horizont auf dem Negativ nicht/kaum zu erkennen sind, für das Chiemgau sind sie zu weit weg...
Die Klosterirche von Gars hingegen spielte ja erst im letzten Post die Hauptrolle und die Türme haben durchaus einen gewissen Wiedererkennungswert. Entsprechend schnell war dann auch diese Brücke über den Inn als Innbrücke Königswart identifiziert.


Innbrücke Königswart im Winter von einer Anhöhe aus - 1930-1950Detail - Innbrücke Königswart im Winter von einer Anhöhe aus - 1930-1950

Sie liegt nur einige Kilometer innaufwärts und ich denke, dass ein oder andere Fotomotiv werde ich bei meinem nächsten Besuch in der Gegend noch zuordnen können...

Aber zurück zur jungen Dame und ihrer Familie. Die Negative bilden meiner Meinung nach die Zeit von ca. 1930-1935 bis ca. 1945/46 ab. Denn zwischen dem ersten Foto oben und diesen beiden hier liegt doch das ein oder andere Jahr.

Foto einer jungen Frau - 1930-1950Foto einer jungen Frau - 1930-1950

Ein großer Teil der Bilder sind Portraits und Gruppenaufnahmen die wohl auch zum überwiegenden Teil in der Gegend entstanden sind.


  Foto von zwei jungen Frauen - 1930-1950Foto von zwei jungen Frauen - 1930-1950 

Foto von zwei jungen Frauen - 1930-1950

Da hätten wir -meiner Meinung nach- eher die große Schwester als die Mutter.
Dann könnten hier die Mutter und die kleinen Geschwister sein.

Foto von Mutter und zwei kleinen Kindern - 1930-1950Foto von großer Schwester und zwei kleinen Kindern - 1930-1950

Damals betraf der "H&M-Einheitslook" der Jugend noch mehrer Jahrgänge und war vermutlich auch eher der Verfügbarkeit größerer Stoffmengen, denn den aktuellen Modetrends, geschuldet. ;-)

Andererseits tauchen in Summe zu viele unterschiedliche Gesichter auf, um die Verwandschaftsverhältnisse ohne weitere Informationen nachzustellen.

vier Frauen an einem Weidezaun - 1930-1950vier Frauen an einem Weidezaun - 1930-1950


Familie vor dem Haus - 1930-1950Familie vor dem Haus - 1930-1950

Also vielleicht doch Vater, Mutter, Tochter und der Opa?


Familie im Garten - 1930-1950

 Aber wer sind dann diese ganzen Leute?


Familienausflug viele Personen - 1930-1950

Familienausflug viele Personen - 1930-1950

Und auch diese beiden sind hin und wieder zu sehen...



Mann vor Scheune - 1930-1950Hühnern vor Scheune - 1930-1950


Junge mit Hühnern vor Scheune - 1930-1950

Onkel, Vater, Bruder, Neffe von? Und/oder vom Nachbarhof? So wie die junge Dame rechts?


Zwei junge Frauen - Beste Freundinnen - 1930-1950


 Oder diese hier...


Foto von junger Frau - 1930-1950Foto von junger Frau - 1930-1950


Beste Freundinnen für immer? - Aber was wird dann mit diesen feschen Burschen hier ? :-)

Foto von jungem Burschen vor Wand - 1930-1950Foto von jungem Burschen vor Wand - 1930-1950Foto von jungem Burschen vor Wand - 1930-1950

Damit haben wir dann den Großteil der Leute zusammen, die so über die Jahre den Hof und die Umgebung bevölkerten und dabei dem Photographen vor die Linse geraten sind.
Im zweiten Teil sind dann die unterschiedlichen Aktivitäten der Protagonisten dran. Und aus Ernteeinsatz, Holz holen im Winter und Hausbau wird über die Jahre zunächst ein Einsatz beim Reichsarbietsdienst in Wolnzach und später tauchen auch die ersten Wehrmachtsuniformen auf...
Aber dazu in den kommenden Tagen.

Für heute endet der Post mit einer chillenden Katze :-)


Katze auf Tisch beim Chillen - 1930-1950


Eine schöne Zeit und viele Grüße

Peter aka h3px