Dienstag, 17. Juni 2014

Das Haus zum Hund und andere Portraits - J. Meierhöfer 07

Im letzten Post habe ich mich noch über einen Schnauzer gewundert, der bisher auf keinem Bild aufgetaucht ist.
Ein, zwei Kartons später dann diese Bilder.



Zwei Damen Pelz mit Hund vor Haus im Winter 1920-1930


Zwei Damen Pelz mit Hund im Winter 1920-1930 - Detail

Ein durchaus nettes Anwesen mit zwei Damen in passender Winterkleidung. Und der Schnauzer gehört wohl zur Familie.
Leider habe ich wieder mal keine Ahnung, wo die Bilder entstanden sein könnten, aber sei es drum...
Herr Meierhöfer hat ja noch mehr Fotos gemacht und irgendwann hat er scheinbar überlegt, es sollte ein Urheberhinweis auf den Fotos auftauchen :-)

J. Meierhöfer - Selbstportrait 1920-1930

Aber ins Negativ kratzen ist nur eine Option, man kann auch gleich den Fotohintergrund markieren...


J. Meierhöfer und Tochter? beim Zitherspiel  - Selbstportrait 1920-1930

Herr Meierhöfer beim Zitherspiel mit seiner Tochter(?). Und schön still sitzen, damit das Bild nicht verwackelt.


Portrait eines Jungen - fotografiert von J. Meierhöfer - 1920-1930

Portrait von drei  Kinder  - fotografiert von J. Meierhöfer - 1920-1930

Portrait eines Jungen - fotografiert von J. Meierhöfer - 1920-1930

Und auch wenn der geritzte Buchstabe eher nach einem alten G aussieht, der geschnitzte Buchstabe für den Vornamen ist ja wohl in J.
Irgendwie spannend, dass jemand in der damaligen Zeit ein Copyright in die Bilder eingebaut hat.




Aber man kann die Scheunenwand natürlich schlecht zum Fotografieren mitnehmen. Was dann wieder zu Fotos ohne Copyrighthinweis führt.
Aber da die Bilder bis zum heutigen Tage zusammengeblieben sind, gehe ich davon aus, dass Herr J. Meierhöfer in der Regel auch hier der Fotograf war. Immer wieder ist er selbst auf dem Bild, so das in fast jedem Kistchen ein Foto von ihm zu finden ist. 
Leider hat an einigen Glasplatten schon recht deutlich der Zahn der Zeit genagt.



J. Meierhöfer  - Selbstportrait 1920-1930Mann vor Holzstapel - 1920-1930


Männer am Hochsitz - 1920-1930Mann mit Fahrrad  - 1920-1930
 
 

Mutter mit Kindern und Kinderwagen - 1920-1930Kind in Kinderwagen - 1920-1930

Die Kids mit Mutter und die Familie hatten wir schon mal. Was mich wieder daran erinnert, dass ich mich mal um eine Galeriedarstellung für all die Fotos kümmern muss...

Familienfoto - Meierhöfer(?) -1920-1930


..., aber heute nicht mehr. Heute gibt es nur noch ein paar Gruppenfotos.

Gruppenfoto Wanderer - 1920-1930

Gruppenfoto Wanderer - 1920-1930Gruppenfoto Wanderer - 1920-1930


Gruppenfoto Ruderer - 1920-1930

Und ich weiß ja nicht ob dies hier wirklich der örtliche Ruderclub war, aber es ist schon eine lustige Truppe. Und man beachte den jungen Bootshalter links unten :-)

So, es ist schon wieder spät, daher soll es das für heute gewesen sein.

Viele Grüße und eine schöne Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .