Als Schnitzeljagd für Erwachsene könnte man die Suche nach vergangenen Fotomotiven durchaus bezeichnen :-)
Dieses Mal war ich in Ulm. Die Rückreise aus dem Rhein-Main-Gebiet nutzend, schnell noch in Ulm gehalten.
Und o.k., das erste Bild ist zugegebeneremaßen einfach.
Freundlicherweise hat jemand den Ort auf dem Schutzumschlag vermerkt. Das ist bei alten Glasplatten doch eher selten, wird mich aber irgendwann auch noch zum Freisinger Dom führen.
Zudem muss ich gestehen, mir war nicht bekannt, dass der Turm des Ulmer Münster mit 161,53 Metern als der höchste Kirchenturm der Welt geführt wird.
Ein durchaus imposantes Gebäude.
Also weiter, Brunnen suchen. Leider stand auf diesen Platten kein Hinweis und die Bilder stammen auch aus einer anderen Schachtel. Von daher war Ulm zunächst alles andere als klar.
Und so fängt es dann an. Schuh Keller und Foto Pfeiffer googeln ist lustig aber selten hilfreich. Also die Wirtschaft zum Fisch?????? Oh man, was für Buchstaben... Vielleicht Fischkasten? Cool, Fischkastenbrunnen in Ulm.
Der Syrlin-Brunnen, bzw. eben Fischkastenbrunnen, der seinen Namen offenbar bekam, weil die Fischer ihn an Markttagen zur Aufbewahrung von Lebendfisch verwendeten. Entstanden 1482, mitten in der Bauzeit des Ulmer Münster... Wenn da mal nicht Stein über war :-)
Am Rathaus wird gerade gebaut und da Sonntag war, konnte ich leider nicht in das Gebäude des alten Wirtshauses, aus dessen Fenster das Foto seinerzeit vermutlich geschossen wurde.
Der zweite Brunnen - der Delphinbrunnen - wollte irgendwie nicht richtig ins Bild passen, oder besser die Häuser im Hintergrund wollten sich nicht mit dem Brunnen zum Originalbild verbinden.
Keine der Ansichten wollte so recht passen und erst auf dem Weg zum Fischkastenbrunnen wurde mir dann auch klar warum. Der Brunnen stand früher schlicht an einer anderen Stelle. Mit dem Rathaus im Blick ergab sich plötzlich ein stimmiges Bild.
Bei genauerer Betrachtung des Fotos fallen neben dem Auto im Hintergrund noch zwei Fahnen auf. Ich würde sagen die linke ist eine Hakenkreuzflagge. Und damit wäre das Foto nach dem 07.03.1933 entstanden. --> Material 1 auf der Seite.
Im Zuge der Neugestaltung der Bereiche rund um das Rathaus ist der Delphinbrunnen dann irgendwann an seinen heutigen Standplatz am Münster umgezogen.
Im Karton mit den Brunnenbildern waren noch folgende Herrschaften abgebildet. Ich könnte allerdings wirklich nicht sagen ob dieses Haus in Ulm steht oder sonstwo in der Welt.
Dazu noch ein Schutzumschlag der eher auf München deutet...
Wer weiß wo die beiden wohl wohnten.
Und zu guter Letzt noch ein Geburtstagsgruß in die Runde. (Geburtstage mit 4ern sind ja derzeit recht beliebt ;-)
Und vielleicht gehört der Kleine ja zu den beiden auf dem schicken Balkon. In jedem Fall hat er seine "Strumpfhose" schon ordentlich beansprucht.
Soviel zu Ulm und den Fischbrunnen. Dann also bis demnächst...
Viele Grüße
Peter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .