Wer kennt ihn nicht, Josef Madersperger, Erfinder der Nähmaschine. Gut einer der Erfinder/Entwickler der Nähmaschine :-)
Und am Eingang eines Museums hing er wohl als Stellvertreter für all die Schneider, Schuhmacher, Techniker, die sich mit der Automatisierung des Nähens beschäftigt haben.
Wo sich das Museum befindet oder befand habe ich bisher nicht herausgefunden. Da die Platten aus München stammen, könnten die Fotos aus dem Deutsches Museum stammen, oder aus dem Historischem Nähmaschinenmuseum. Zu diesem habe ich aber leider bisher nur noch Fragmente seiner Existenz gefunden... Aber ins Deutsche Museum wollte ich schon länger mal wieder. Ein guter Anlass nach der Abteilung Nähen zu suchen.
Das Gerät links sieht mir ja nach einer Mehlsack-Nähmaschine aus. Rechts vielleicht die "Nähhand" von Josef Madersperger.
Die alten Pfaff-Maschinen sieht man ja hin und wieder auf Floh- oder Antikmärkten. Wobei die hier schon (r)echt Antik aussieht.
Vermutlich einen Raum weiter stand dann dieser Webstuhl und es war noch eine Platte übrig...
Viele Grüße und eine schöne Zeit
Peter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .