Donnerstag, 9. Mai 2013

Das erste Foto

Glasnegativ - zwei Damen

Mit diesen beiden Damen fing es an. Nun fast...
Nur, die ersten Fotoplatten die ich ein Jahr vorher auf einem Flohmarkt in Hamburg in Händen hielt, erschienen mit seinerzeit zu teuer...

Glasnegativ - zwei Damen als Negativ

Jetzt handelt es sich ja um Negative, sprich man erkennt zunächst praktisch gar nichts auf den Bildern.
Trotzdem wollte ich sie diesmal mitnehmen und so wechselte das Foto der beiden Damen und ein Päckchen Trockenplatten den Besitzer.
Eigenlich sind in einer Schachtel 12 Platten in Pergaminhüllen enthalten.
Da diese schnell reißen und mit den Platten wohl nicht besonders sorgsam umgegangen wurde, fehlen sie bei den meisten Bildern.
Zudem waren Fotografen wohl auch schon früher recht sparsam in der Beschriftung der Bilder ;-) 
Ein Stapel GlasnegativeEin Stapel Glasnegative - näher

Aber ein paar Hüllen haben überlebt und geben erste Hinweise auf die Entstehung der Bilder.
Die Bilder aus der Schachtel dürften den Beschriftungen der Hülle zufolge im Zeitraum 1924-1927 entstanden sein.  
Pergaminhülle - Glasnegativ - 13. Juli 1924Pergaminhülle - Glasnegativ - 09. April 1927
Pergaminhülle - Glasnegativ - 11. März 1925


Pergaminhülle - Glasnegativ - Schaja - München

Sollte sich nicht herausstellen, dass der Fotograf -das dürfte im Übrigen dieser junge Herr hier unten sein- später berühmt wurde, wird es wohl schwer werden mehr über die Bilder und ihre Entstehung herauszufinden.
Dennoch sind die Bilder natürlich ein genialer Rückblick in eine Zeit, in der es weder Blogs noch Digitalkameras gab. 
Und ich fände es schade, wenn die Negative einfach irgendwo im Keller oder Dachboden vor sich hin verfallen würden. Daher habe ich angefangen sie zu digitalisieren und aufzubereiten. 
Und wann immer mir auf den Flohmärkten der Region Fotoplatten zu einem vernünftigen Preis in die Hände fallen, werde ich sie mitnehmen...
Glasnegativ - Portrait jüngerer MannGlasnegativ - Portrait älterer MannGlasnegativ - drei Frauen beim kochen

Und bis auf die zwei Damen von oben scheinen alle Bilder aus dem Kistchen von einer Person aufgenommen worden zu sein. Eben jenem jungen Mann im Stuhl, aber dazu in der nächsten Runde mehr.


Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .