Mittwoch, 22. Mai 2013

Sechs Fotos und ein Brief - Teil 1

Wie der Brief aus dem März 1943 in den Umschlag zu den drei Glasplatten und den drei Filmnegativen gekommen ist, wird sich vermutlich nicht mehr aufklären. Aber da er schon mal im Umschlag steckte soll er nicht unerwähnt bleiben.


Die altdeutschen Schriften wie Sütterlin oder die Kurrentschrift fand ich schon immer spannend. Ein Schriftstück in deutsch geschrieben und trotzdem nicht lesbar, verrückt.
Wie schon bei den Fotoplattenhüllen bin ich natürlich neugierig was in solchen Dokumenten steht. Das war schon bei den Einkaufszetteln meiner Großmutter so.
Also habe ich irgenwann angefangen solche Texte zu übersetzen, bzw. zu transkribieren, denn übersetzten ist ja eigentlich nicht.
Zum im ersten Post erwähnten Brief aus dem Deutsch-Französischen Krieg komme ich daher demnächst auch noch mal ausführlich.
Heute stehen erst mal Ostergrüße aus dem Süden an (ich vermute mal Tunesien, aber um sicher zu sein gibt der Brief einfach zu wenig Anhaltspunke).




"Sauklaue", hätten alle meine Deutschlehrer gesagt. Finde ich auch :-)
Es ist durchaus mühsam diese Schrift zu entziffen, zumal ich nicht wirklich darin geübt bin.
Aber es ist eine gute Alternative zum Fernsehprogramm des Jahres 2013.

Hier also die "übersetzten" Ostergrüße, rund 70 Jahre nachdem sie geschrieben wurden.



Ich will nicht ausschließen, dass da noch der ein oder andere Fehler enthalten ist, aber mal im Ernst, irgenwer schon mal das Wort Feindflüge in Sütterlin irgendwo gelesen? Ich nicht :-) Und bei kommenden verschwimmen alle o, m, e und n zu einer wunderschönen Wellenlinie. Kein Wunder hat sich das nicht durchgesetzt. (Auch wenn die Gründe in Grunde ganz wo anders lagen.)
Nun denn, hoffen wir, dass Schorsch wieder gesund nach Hause gekommen ist und seinem kleinen Bruder bei der Ausgestaltung des frommen Lebens helfen konnte.

Da zwischen Brief und Fotos kein offensichtlicher Zusammenhang besteht, kann man nur darüber spekulieren wer den Brief irgendwann in den letzten 70 Jahren in den Umschlag gesteckt hat. Vermutlich wird er sich dabei etwas gedacht haben...


Und in Teil 2 geht es dann die Tage an den Bodensee und -auf den Spuren von König Ludwig II- in die Gemeinde Ettal.


Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .