Dienstag, 25. Oktober 2016

Ein Eumig 530GW und der Bogenberg in Niederbayern

Verrückt was eine Handvoll Glasplatten für einen Rechercheaufwand nach sich ziehen kann.
Und so werden aus sieben Platten dann doch wieder drei Posts...

Beginnen wir mit einer Famile am Tisch in der Wohnstube.
In Hintergrund der Herrgottswinkel mit jeder Menge Heiligenbildern. Diese Winkel kenne ich vorwiegend aus bayerischen Wohnstuben. Dazu passt auch ein Glas Helles im Halbliterglas.



Eine Familie am Tisch - nach 1939 - vermutlich Niederbayern

Irgendwann fiel mir das Radio im Hintergrund auf.

Detail - Eine Familie am Tisch - nach 1939 - vermutlich Niederbayern

Und wie schon so oft erlebt, es gibt für fast alles im Netz eine Community oder eine Website. Natürlich auch für alte Radios. Und so findet sich auf  radiomuseum.org auch ein Foto von einem Eumig 530GW.
Und da dieses Modell erst ab 1939 gebaut wurde, wird dieses Foto auch irgendwann aus dieser Zeit stammen.
Und der junge Mann vor dem Radio ist auch auf einer weiteren Aufnahme zu sehen. Sieht ein wenig nach Bewerbungsfoto aus :-)
 
Junger Mann vor eine Wand - im Hintergrund eine Treppe - nach 1940Detail - Junger Mann vor eine Wand - im Hintergrund eine Treppe - nach 1940

Die beiden folgenden Fotos lagen als Papierabzug im Karton. Die Qualität ist sehr schlecht, daher kann man nur wenig Details erkennen. Aber mit den Skiern würde heute wohl kaum noch jemand auf die Piste gehen.

Personen beim Skifahren - Ort und Zeit unklarPersonen beim Skifahren - Ort und Zeit unklar

Mehr Erfolg hatte ich bei der Suche nach dem Aufnahmeort der linken Aufnahme.

Personen vor dem Bogenberg - eine Person in Uniform mit HakenkreuzarmbindeMutter und Sohn? - der Sohn in Uniform mit Hakenkreuzarmbinde

Auch wenn die Kirche auf dem Berg im Hintergund klein und unscharf erscheint. Zusammen mit dem Fluss im Vordergrund lässt sich der Ort der Aufnahme an die Donau, genauer nach Hermansdorf, zurückverfolgen.
Hier eine Aufnahme die in der Nähe enstanden sein dürfte und die ebenfalls den Bogenberg und die darauf stehende Wallfahrtskirche "Mariä Himmelfahrt" zeigt.

Ob die Bildergruppen in irgendeinem weitern Zusammenhang stehen ist mir unklar, denn es handelt sich offenbar jeweils um unterschiedliche Personen auf den Bildern. Und auch die Frauenkirche aus dem letzten Post scheint nicht so recht zu den anderen Bildern zu passen.

Ebensowenig wie die beiden farbigen Glasplatten um die es beim nächsten Mal gehen wird...
Aber dazu ein andermal mehr.

Einstweilen viele Grüße
Peter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .