Samstag, 19. November 2016

Copyright in Schwarz-Weiß - Ein Ausflug nach Schlesien

Heute ein Ausflug nach Schlesien. 
Ich persönlich kenne Schlesien ja nur aus Erzählungen und aus der Schulzeit.
Der Urheber der heutigen Glasplatten kannte offensichtlich die Gegen rund um die Orte Lądek-Zdrój / Landeck - Złoty Stok / Reichenstein und Paczków / Patschkau genauer, denn aus dieser Gegend stammen die abfotografierten Postkarten und einige weitere Bilder.

Reproduktion - Postkarte - Patschkau in Schlesien - Paczków Polen

Reproduktion - Postkarte -  Patschkau in Schlesien - Paczków Polen

Während Patschkau noch recht einfach zu entziffern war,...


Reproduktion - Postkarte - Stadt und Bad Landeck vom Hutberg aus 

... habe ich für >Stadt und Bad Landeck vom Hutberg aus< doch ein wenig länger gebraucht :-)

Reproduktion - Postkarte - Reichenstein in Schlesien - Złoty Stok Polen

Neben den Postkarten, deren Reproduktion auch seinerzeit nicht erlaubt war (Siehe auch: Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie.), stammen auch die Fotos unten aus Reichenstein.
Vorausgesetzt ich habe den doch recht markanten Turm der St. Christophorus Kirche richtig erkannt.



Die beiden nächsten Fotos sind am Schutzhaus Heidelkoppe nahe Bad Landeck entstanden. Vielleicht sind es Fotos, die den Fotografen selber zeigen, vielleicht wurde auch "nur" ein befreundetes Paar abgelichtet. Eine Frage, die sich wahrscheinlich heute nicht mehr klären lässt.


Aber der Urheber der Glasplatten scheint ein Herr/Frau Starck zu sein und wohnte seinerzeit in der Kaiserstrasse 11 in Ludwigsburg. So würde ich zumindest die Aufschrift der Fototasche deuten, auf der noch der Hinweis: Glasplatten - Reproduktion -  Patschkau + Reichenstein vermerkt wurde.

Fototasche -  Starck Kaiserstrasse 11 LudwigsburgFototasche - Glasplatten - Reproduktion -  Patschkau + Reichenstein



Damit gibt es zumindest eine Spur und wer weiß, vielleicht schließt sich eines Tages der Kreis wieder...

Einstweilen viele Grüße und in diesem speziellen Fall auch noch vielen Dank an diejenigen, die mir diese Glasplatten geschenkt haben ;-)

Peter

1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder, ganz nach meinem Geschmack. Meine Großeltern stammen aus Schlesien und wurden nach dem WWII vertrieben. Ich wünsche, ich hätte Fotos von ihrem Leben dort.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .