Sonntag, 26. Januar 2020

Der Berg ruft - Teil 3 - Heiligenblut am Großglockner

Neben Salzburg und dem Watzmann fanden sich noch eninge Negative aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen. Entsprechend hat es eine ganze Zeit gedauert, bis ich diese markante Kirche endlich zuordnen konnte.
Denn offenbar hat die Reise- und Bergsteigergruppe auf ihrem Weg durch die Berge auch noch einen Abstecher nach Kärnten gemacht und dieses Foto von der Pfarrkirche Heiligenblut gemacht. Wikipedia behauptet: >>Mit dem Großglockner im Hintergrund bildet sie eines der bekanntesten Fotomotive in Österreich<<.



Wie so oft verbirgt sich hinter der Wallfahrtsstätte natürlich auch eine spannende Geschichte...
In diesem Fall geht es um den (nicht heiligen) Brictius, einen dänischen Prinzen, eine in die Wade eingewachsene Reliquie aus Konstantinopel und einem Bein, welches einfach nicht unter der Erde bleiben wollte. :-)
Die ganze schräge Geschichte hier im ökumenischen Heiligenlexikon unter: Brictius von Heiligenblut. 

Und für den in Bergpanoramen unerfahrenen Leser hier das Foto nochmal mit der Beschriftung der Berge im Hintergrund.
 

Pfarrkirche Heiligenblut mit dem Großglockner im Hintergrund - ca. 1930-1940 - inkl. Benennung der Berge


In der Tat ein prima Postkartenmotiv. Und da alle paar Jahre neue fotografiert und gedruckt wurden, lässt sich die Aufnahme auch in die Zeit zwischen 1930 und 1940 einordnen. Hilfreich waren dabei nicht zuletzt die Büsche und Bäume rund um die Kirche. Denn da ist über die Jahre doch einiges gewachsen. :-)

Dies also als kleines Intermezzo am Großglockner. Bei nächsten Mal geht es dann Richung Garmisch und Co.

Viele Grüße

Peter aka h3px

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .