Freitag, 3. Mai 2013

Vergessene Momente

Wie, was, warum?
Eigentlich eher zufällig habe ich im Jahr 2012 einen Satz Glasplattennegative auf einem Flohmarkt erworben. In einem Holzrahmen war ein Foto bzw. ein Negativ zu sehen und der Händler hat mir dann das Kästchen mit weiteren Platten dazu gegeben...
Am Bildschirm lassen sich die Negative recht gut durchleuchten und abfotografieren, aber dazu später mehr. Leider konnte ich anhand der Bilder nicht erkennen, woher die Bilder stammen, wer abgebildet ist und wann die Bilder aufgenommen wurden. Das unterscheidet sie von einem alten Brief vom 3. Dezember 1870, welcher im Deutsch-Französischen Krieg von einem Arzt an einen Freund geschrieben wurde. Diesen, in Kurrentschrift geschriebenen Brief habe ich 2009/2010 enziffert und er enthält viele Ortsangaben und Details aus jener Zeit. Als mir im Frühjahr weitere Glasnegative in die Hände fielen, war auf einem der Bilder eine Gruppe Menschen zu sehen, die vor einer Berghütte zu sehen sind. Nach einiger Recherche konnte ich die Berghütte als Meilerhütte (Link: Googl-Maps) indentifizieren. (Das Hüttenschild auf der alten Hütte sieht heute noch so aus wie vor 100 Jahren :-)
Ich glaube das war der Zeitpunkt an dem ich mehr über die Hintergründe der Bilder erfahren wollte. Also habe ich weiter Bilder abfotografiert und versucht die Orte zu identifizieren, an denen sie vor langer Zeit entstanden sind. Gleichzeitig wollte ich die Bilder gerne veröffentlichen und anderen Menschen zugänglich machen.
Allerdings scheinen mir Bilderdienste wie Flickr oder Picasa-Webalben nicht ganz das richtige, da ich gerne die Rechercheergebnisse den Bildern zur Seite stellen möchte. Seien es Links zu weiterführenden Seiten, Wikipediaeinträge, Karteneinträge, oder, oder...
Auch finden sich die Glasnegative meist in kleinen Schachteln mit 10 bis 20 Platten. Es ergeben sich daher oft kleine Serien mit mehr oder weniger zusammenhängenden Bildern. Oder die Serien stammen aus einem "Fund" und damit meist von einem Fotografen. Es bietet sich daher in meinen Augen an, zusammenhängende Bilder auch in einem Post zu behandeln.
Und der geneigte Leser hat zudem die Möglichkeit seine Informationen, Meinungen oder Hinweise per Kommentarfunktion hinzuzufügen. Das erscheint mir, vor dem Hintergrund meines Interesses an der Geschichte der Bilder, mehr als sinnvoll.
Ausserdem nimmt ein Blog, dank der linearen Abfolge der Artikel, ein bisschen den zeitlichen Druck aus der Nummer und ermöglicht es mir, Blog und Sammlung in kleinen Schritten zu erweitern und kleine Päckchen zu veröffentlichen... Soviel zum Hintergrund diese Blogs.

Bleibt die Frage nach dem Namen.
In meinen Augen lag "vergessene Momente" recht nah, da die Fotos, wenn sie bis zu mir gekommen sind, niemanden mehr haben, der sie wertschätzt, oder der sich für die Inhalte interessiert.
Sie enthalten also irgendwie "vergessene Momente", aber es hat sie gegeben und sie wurden festgehalten. Ich möchte ihnen hier eine Plattform einrichten.

So, und daher muss ich jetzt den Blog zunächst so gestalten, dass die Bilder und ihre Geschichten auch einen schönen Rahmen erhalten.

Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .