Donnerstag, 30. Mai 2013

Sechs Fotos und ein Brief - Teil 2

Nach den verspäteten Ostergrüßen geht es heute in den Süden Deutschlands.

MS Österreich 1928/1929MS Österreich 1928/1929

MS Österreich 1928/1929MS Österreich 1928/1929 Ausschnitt

Genauer an den Bodensee.
Denn nach kurzer Recherche war klar, es handelt sich bei der MS Oesterreich/MS Österreich um ein 1928 in Betrieb genommenes Bodenseepassagierschiff mit bewegter Vergangenheit.
Und natürlich gibt es im Netz auch mindestens eine Homepage rund um die Bodenseeschifffahrt. 
Z.B. diese hier: www.bodenseeschifffahrt.de von Florian Scholz.
Dort findet sich dann auch ein Artikel zum 80.ten Geburtstag der MS Österreich: "Das älteste Fahrgastschiff der Weißen Flotte am Obersee wird 80."
2009 zierte die MS Österreich -als damals wohl ältestes motorbetriebenes Fahrgastschiff auf dem Bodensee- die Sonderbriefmarke 265+130 zum Tag der Briefmarke 2009 in Österreich. austria-forum.org/...
Noch im selben Jahr wurde sie aber ausser Betrieb genommen, da ihr aus technischen Gründen die Betriebsbewilligung entzogen wurde.
Spannender Weise gibt es eine Bürgerinitiative die um den Erhalt und die Restaurierung der MS Östereich kämpft. 
Die "Initiative Bürgerstiftung Voralberg", die auch entsprechende Informationsseiten bereit hält und sogar eine Online-Pedition ins Leben gerufen hat. 
Dort gibt es auch weitere Infos zur Planung und dem Bau des luxeriösen Salonschiffes.
Mögen ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt sein und die MS Österreich eines Tages wieder über den Bodensee schippern. Dann könnte ich auch noch mal mitfahren :-)

Salondampfschiff St. Gallen II 1928/1929Salondampfschiff St. Gallen II 1928/1929 - Ausschnitt

Ein weiteres Foto zeigt die St. Gallen, genauer die St. Gallen II, ein Salondampfschiff für die Bodenseepassagierschifffahrt, welches schon 1905 in Dienst gestellt wurde und bereits 1960 abgewrackt wurde. Entsprechen wenig Hinweise finden sich dazu im Netz.
Aber Florian Scholz hat eine schöne Bildersammlung aus der Zeit zusammengestellt und wer genau hinschaut, sieht, dass das Schweizer Wappen offensichtlich nur Ende der 1920er Jahre auf den Schornstein gemalt war.


Vom Wasser in die Luft und dennoch weiter Schifffahrt, Luftschifffahrt.


LZ 127 Graf Zeppelin - 1928/1929


LZ 127 Graf Zeppelin - 1928/1929

Gestatten: Zeppelin, Graf Zeppelin - D-LZ 127. Gemäß Wikipedia das erfolgreichste Verkehrsluftschiff seiner Ära.
Erkennbar ist die Graf Zeppelin an ihrer schlanken Form, die der größe der Halle geschuldet war und die, wenn man die Bilder anderer Luftschiffe vergleicht, sehr langgezogen wirkt. 
Darauf gekommen bin ich durch einen anderen Fotoplattensammler und seine Homepage Glasnegativ.de. (Viele interessante Bilder mit sehr genauer Beschreibung. Lohnt sich :-)
Dieser hat in einer seiner Galerien ebenfalls zwei Bilder des Zeppelins und vermutet anhand der "schlanke Silhouette" es könnte sich um die Graf Zeppelin handeln. Nachdem ich das gelesen hatte, habe ich natürlich nach weiteren Informationen gesucht und würde heute behaupten wollen, dies ist ein Foto der Graf Zeppelin.

Eigentlich müsste man zwischen den beiden vorderen Motorgondeln (wie hier) die Bezeichnung sehen, aber dafür ist die Auflösung wohl nicht gut genug. Denn von den Proportionen her könnte es auch der Vorgänger: LZ 126, später ZR-3 "USS Los Angeles" sein, aber der wurde schon 1924 in die USA überführt. Und wenn die Fotos ungefähr zur gleichen Zeit entstanden sind wie die Schiffsfotos, dann war der ZR-3 lange weg...

Lange weg war damals auch schon der Hausherr des folgenden Motives.


Schloss Linderhof 1928/1929

Ich habe es nicht sofort erkannt und die Google-Bildersuche angeworfen.
Da ich mich ja am Bodensee wähnte einfach mal nach Bodensee+Schlösser gesucht. Ein Bild auf Seite 4 kam mir gleich bekannt vor.
Anna Wagner hat offensichtlich mal an der gleichen Stelle fotografiert und das Bild auf ihre Seite annawagner-wellnessoasen.de hochgeladen.
Und mit dem Hinweis: König Ludwig Schlösser in Bayern war es dann nicht mehr so schwer die Liegenschaft zu identifizieren.

Es handelt sich demnach um Schloss Linderhof.


Wikipedia sagt: 
"Schloss Linderhof ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs II. und das einzige, das noch zu seinen Lebzeiten vollendet wurde. Linderhof gilt als das Lieblingsschloss des „Märchenkönigs“...

Und wenn man nach Bildern von Schloss Linderhof sucht gewinnt man den Eindruck, der Blickwinkel erfreut sich auch bei den heutigen Besuchern großer Beliebtheit. Wie wohl Schloss Linderhof insgesamt.

Schloss Linderhof 1928/1929 - Ausschnitt Schloss Linderhof 1928/1929 - Ausschnitt
  
Das war wohl auch schon in den 20ern so, denn es ist doch einiges im Park. Einheimische wie Touristen möchte man meinen ;-).

Und so entstehen aus einer unscheinbaren Fototasche mit ein paar Glasplatten die komischten Verbindungen und Geschichten...
Da soll noch mal jemand sagen alte Bilder und Briefe sind langweilig.

Das Foto selbst werde ich bei meinem Besuch auf Schloss Linderhof genau so noch einmal fotografieren und hier einstellen. Versprochen.

Und mehr zur Präsentation alter Fotos, der Technik die in den Fotoplatten steckt und wo es sich noch mehr Infos rund um das Thema finden dann demnächst hier.

Viele Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google .